Ortsgeschichte

Der heutige Stadtteil Gallinchen kann auf eine fast 600 Jahre währende eigenständige Dorfgeschichte zurückblicken. Das Museum zeigt diese Geschichte.
In diesem Teil der Homepage möchten wir Ihnen einige Fakten zu geschichtlichen Themen des Dorfes Gallinchen präsentieren.

Wappengeschichte

Seit 1989/90 besitzt das Dorf Gallinchen ein amtliches Wappen. Wie es dazu kam und was es darstellt zeigen wir Ihnen hier.

Gallinchenlied

Man hält es kaum für möglich : Gallinchen besitzt ein eigenes Dorf-Lied. Wer es schuf und auch sang lesen Sie hier. Und als besonderes “Schmankerl” können Sie es auch hören.

Baugeschichte

Das Museum befindet sich in den historischen Räumen der alten Dorfschule. Diese Schule blickt auf 100 Jahre ununterbrochene Schultätigkeit zurück.